Dozentinnen und Dozenten
Es gibt eine Gewähr für die Dozentenqualität. Montessori-Lehrgänge werden von ausgewählten Dozenten/innen durchgeführt, die nach einsehbaren Qualitätsmerkmalen, nach bestimmten Zulassungsvoraussetzungen und –regeln, ausgesucht und zur Lehrgangstätigkeit zugelassen worden sind: Theorie- und Praxisdozenten/Innen haben das Montessori-Diplom. Praxisdozenten können mehr- bis langjährige Erfahrungen in der Erziehungs- bzw. Unterrichtspraxis im Kinderhaus- (d. h. Kindergarten-) bzw. im Schulbereich vorweisen. Theoriedozenten müssen einen pädagogisch relevanten Universitätsabschluss sowie im Bereich der Montessori-Pädagogik wissenschaftliche Qualifizierung (Promotion bzw. Veröffentlichungen) und / oder gleichwertige Leistungen erbracht haben. Theorie- und Praxisdozenten wurden zunächst als Assistenten unter Begleitung erfahrener Dozenten in ihre Dozententätigkeit eingeführt und zu Dozenten zugelassen (u. a. aufgrund schriftlicher Begutachtung). Regelmäßige Fortbildungen der Dozenten/innen gehören zu den Standards.
Die Dozentinnen und Dozenten bilden die Dozentenkonferenz, die im Auftrag des Vorstands der Deutschen Montessori-Vereinigung arbeitet. Sie beschäftigt sich sowohl mit der Pädagogik Montessoris als auch mit neuen Forschungsergebnissen und Erfahrungsberichten in Psychologie, Soziologie, und anderen angrenzenden Wissenschaften.
Zur Entlastung der Dozentenkonferenz gibt es das Organisationsteam, das sich aus einigen gewählten Vertretern/Vertreterinnen der Dozentenkonferenz zusammengesetzt. Es erledigt alle anfallenden organisatorischen Aufgaben, z.B. die Genehmigung von Montessori-Diplom-Lehrgängen, die Zulassung von Dozenten/Dozentinnen und Assistenten/Assistentinnen, die Entsendung eines Vertreters/einer Vertreterin der Deutschen Montessori-Vereinigung zur mündlichen Prüfung.