Zertifikatskurs Frühpädagogik

 

1. Theorie

Einführung in grundlegende Themen der Montessori-Pädagogik:

  • Die Anthropologie des Kindes und die Phasen der Entwicklung
  • Theoretische und praktische Einführung in die Beobachtung des Kindes und in die Hospitationen
  • Montessoris Konzept der frühkindlichen Bildung
  • Motive (Anregungen) für frühkindliche Bildungsaktivitäten)
  • Die Bedeutung der Erzieher in den frühen Jahren des Kindes
  • Die vorbereitete Umgebung, Freiheit und Bindung, Altersmischung, Soziale Erziehung, Werteerziehung

3. Zusätzliche Praxisthemen

  • Entwicklungspsychologische Inhalte
  • Medizinisch-pflegerische Inhalte
  • Rechtliche Inhalte

2. Praxis

Praxiseinführung im Zusammenhang mit der Gestaltung des Kindertagesstättenalltags:

  • Vorbereitete Umgebung, Erzieherverhalten, Raumgestaltung, Umgang mit Sinnesmaterial, Toddler-Material, Übungen des täglichen Lebens, Sprache, elementare Vorübungen zur kosmischen Erziehung, Bewegung und Stille, Ordnungsübungen
  • Eingewöhnung, Eltern-Kind Bindung, Elternarbeit, Tageslablaufgestaltung
  • Montessori – Pikler – Prager – Eltern – Kind – Programm (PeKiP): Vergleich
  • 2-3 Themen je nach Erfahrung, Wunsch oder Notwendigkeit der Teilnehmer

4. Dauer und Umfang des Zertifikatskurses

  • Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von ca.18 Monaten. Er umfasst
  • mindestens 180 Unterrichtsstunden. Ca. 50 UE Theorie, ca. 130 UE Praxis

5. Aufgaben an die Kursteilnehmer

  • Sechs Hospitationen
  • Vier Hospitationsberichte
  • Hausaufgaben zu Fragen der Theorie und Praxis (je ein Thema)