Zertifikatskurs Frühpädagogik
1. Theorie
Einführung in grundlegende Themen der Montessori-Pädagogik:
- Die Anthropologie des Kindes und die Phasen der Entwicklung
- Theoretische und praktische Einführung in die Beobachtung des Kindes und in die Hospitationen
- Montessoris Konzept der frühkindlichen Bildung
- Motive (Anregungen) für frühkindliche Bildungsaktivitäten)
- Die Bedeutung der Erzieher in den frühen Jahren des Kindes
- Die vorbereitete Umgebung, Freiheit und Bindung, Altersmischung, Soziale Erziehung, Werteerziehung
3. Zusätzliche Praxisthemen
- Entwicklungspsychologische Inhalte
- Medizinisch-pflegerische Inhalte
- Rechtliche Inhalte
2. Praxis
Praxiseinführung im Zusammenhang mit der Gestaltung des Kindertagesstättenalltags:
- Vorbereitete Umgebung, Erzieherverhalten, Raumgestaltung, Umgang mit Sinnesmaterial, Toddler-Material, Übungen des täglichen Lebens, Sprache, elementare Vorübungen zur kosmischen Erziehung, Bewegung und Stille, Ordnungsübungen
- Eingewöhnung, Eltern-Kind Bindung, Elternarbeit, Tageslablaufgestaltung
- Montessori – Pikler – Prager – Eltern – Kind – Programm (PeKiP): Vergleich
- 2-3 Themen je nach Erfahrung, Wunsch oder Notwendigkeit der Teilnehmer
4. Dauer und Umfang des Zertifikatskurses
- Der Kurs erstreckt sich über einen Zeitraum von ca.18 Monaten. Er umfasst
- mindestens 180 Unterrichtsstunden. Ca. 50 UE Theorie, ca. 130 UE Praxis
5. Aufgaben an die Kursteilnehmer
- Sechs Hospitationen
- Vier Hospitationsberichte
- Hausaufgaben zu Fragen der Theorie und Praxis (je ein Thema)