Inhalte des Basis-Diplom-Lehrgangs
Der Basis-Diplom-Lehrgang beinhaltet wesentliche aktuelle Erkenntnisse über die Entwicklung und das Lernen von Kindern. Es werden folgende inhaltliche Bausteine und Elemente angeboten, um die Teilnehmenden zu befähigen, die neu gewonnenen Erkenntnisse in der pädagogischen Praxis in Montessori-Einrichtungen umzusetzen:
1. Theorie der Montessori-Pädagogik
- Leben und Werk
- Anthropologische Grundlagen
- Grundzüge der Montessori-Pädagogik unter Einbezug von ausgewählter Literatur, wie Kosmische Erziehung, Freiheit und Bindung, Frieden und Erziehung, Inklusion und weitere
- Die Entwicklungsstufen mit ihren spezifischen Besonderheiten
- Weitere wesentliche Aspekte, wie Beobachtung, Vorbereitete Umgebung, Rolle der pädagogischen Fachkraft, Haltung einer Montessori-Pädagogin/ eines Montessori-Pädagogen und weitere
2. Didaktische Bereiche:
Die Teilnehmenden erhalten einen differenzierten, umfangreichen Einblick in die unterschiedlichen didaktischen Bereiche. Sie können sich mit dem Material auseinandersetzen und erproben, mit den anderen Teilnehmenden wie auch mit den Dozent/innen in den fachlichen Austausch gehen und neue Möglichkeiten finden, Kinder in ihren jeweiligen Entwicklungsphasen mit ihren Entwicklungsbedürfnissen in der Praxis zu begleiten und zu unterstützen. Die Kosmische Erziehung fließt in alle didaktischen Bereiche mit ein und strukturiert die Welterkundung des Kindes. In der Grundschule liegt der Fokus auf dem Konzept der „Kosmischen Erziehung“.
Folgende Bereiche sind im Basis-Diplom-Lehrgang abgebildet:
- Übungen des praktischen Lebens
- Sinnesmaterial
- Kosmische Erziehung (Geografie, Geschichte, Biologie)
- Sprache
- Mathematik
- Geometrie
- Musik
3. Beobachtung, Dokumentation und Analyse; Hospitationen