Zertifikatskurs Sekundarstufe

1976 entwickelten Dozenten der Montessori-Vereinigung in Krefeld und Düsseldorf Zertifikatskurse für die Sekundarstufe. Seitdem finden in ganz Deutschland diese Kurse statt. Während der 3 Semester dauernden Kurse (insgesamt 160 bis 170 Unterrichtseinheiten) vermitteln Dozentinnen und Dozenten der Montessori-Vereinigung die Grundlagen der Montessori-Pädagogik in Theorie und Praxis. Ausserdem werden schwerpunktmässig für verschiedene Fächer erprobte Arbeitsmaterialien der Sekundarstufe nach den Prinzipien der Montessori-Pädagogik erarbeitet und neue Arbeitsmittel entwickelt.

Standards der Sekundarstufenausbildung, Überblick über die Kerninhalte

Verteilt über die Dauer des Kurses werden folgende Themen erarbeitet (schwerpunktmäßige Behandlung im Hinblick auf die Sekundarstufe):

1. Montessoris Leben und Werk
  2. Einführung in die Montessori-Literatur
  3. Polarisation der Aufmerksamkeit
  4. Normalisation/Bedingungen psychischer Gesundheit
  5. Entwicklungspsychologische Grundlagen der Montessori-Pädagogik (Schwerpunkt: Jugend)
  6. Die Entwicklungsdynamik des Kindes (0-6 Jahre / 6-12 Jahre) und pädagogische Konsequenzen
  7. Jugendliche und ihre Entwicklung (12-18 Jahre) und pädagogische Konsequenzen

Didaktik und Methodik

• Montessori-Material, seine Eigenschaften und sein Stellenwert
    • Vorbereitete Umgebung und Didaktische Prinzipien