Die Deutsche Montessori-Vereinigung e.V. (DMV) wurde 1961 gegründet.

Sie ist eine freie Initiative zur Förderung und Verbreitung der Pädagogik Maria Montessoris. In der Vereinigung haben sich Pädagoginnen/Pädagogen und Wissenschaftlerinnen/Wissenschaftler zusammengeschlossen, um die Montessori-Pädagogik zu unterstützen und sie wissenschaftlich und praktisch fortzuentwickeln.

Die Deutsche Montessori-Vereinigung ist die mitgliederstärkste Ausbildungsorganisation in Deutschland, zählt zahlreiche engagierte Montessoripädagoginnen und -pädagogen und Einrichtungen zu ihren Mitgliedern, betreibt aktiv Forschung und pflegt internationale Kontakte. Die DMV ist Mitglied im „Montessori Bundesverband Deutschland“ und seit ihrer Gründung mit der “Association Montessori Internationale – AMI” mit Sitz in Amsterdam affiliiert.

Mario Montessori, Sohn Maria Montessoris, Generaldirektor der AMI ermächtigte 1962 die damalige Montessori-Vereinigung vertraglich, Montessori-Lehrgänge zu veranstalten.

Pädagogik hat eine zentrale Bedeutung für unsere Gesellschaft und bildet das Herzstück unserer Vereinigung. Hier geht es um die Verantwortung gegenüber dem Einzelnen und um die Weiterentwicklung jetziger und nachfolgender Generationen. Wie wollen wir in unseren Bildungsinstitutionen ein gemeinsames Lernen ermöglichen? Welche Entwicklungsbedürfnisse hat das einzelne Kind? Wie kann der Pädagoge/die Pädagogin eine inspirierende Umgebung schaffen, die das Kind einlädt, seine Potentiale zu entfalten?

Zeit ihres Lebens hat Maria Montessori nach Wegen gesucht, eine am Kind orientierte Pädagogik zu etablieren. Entstanden ist ein Konzept “Freier Wahl der Arbeit”, das sich theoriegeleitet und praxiserprobt immer weiterentwickelt. Die Deutsche Montessori-Vereinigung treibt diese kontinuierliche Weiterentwicklung voran und sieht sich in der Tradition einer Bewegung, die das Kind in den Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen stellt.

Montessori-Pädagogik lebt von Vielfalt. Wie eine angemessene, zeitgemäße Umsetzung der Montessori-Pädagogik heute und in Zukunft aussehen kann, dazu gibt es unserer Ansicht nach keine abschließende Antwort. Die DMV hält eine pädagogische Orientierung bereit, ohne ein starres Regelwerk zu kultivieren. Die DMV arbeitet kontinuierlich an einer vereinigenden Haltung, die sich an gemeinsamen Idealen orientiert: Diversität und Inklusion. Forschung und Praxis inspirieren uns auf diesem Weg gegenseitig, lernen voneinander. Unser Miteinander in der Deutschen Montessori Vereinigung ist von einer wertschätzenden Haltung geprägt.

Auch die Ausbildung zur Montessori-Pädagogin/zum Montessori-Pädagogen steht im Zeichen des Gemeinsamen. So sehen wir in der gemeinsamen Ausbildung Pädagoginnen und Pädagogen aus den Bildungsinstitutionen Kinderhaus und Schule als zukunftsweisende Möglichkeit, die Idee der Montessori-Pädagogik umzusetzen und weiterzuentwickeln.