MONTESSORI-LEHRGÄNGE IN CORONA-PANDEMIE-ZEITEN

Entwicklung eines Hybridmodells durch das DMV-Corona-Team

Die Deutsche Montessori-Vereinigung bietet seit 60 Jahren Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zur Montessori-Pädagogik an. Es hat in dieser Zeit schon viele gesellschaftliche Umwälzungen gegeben, auf die die DMV stets besonnen und mit Augenmaß reagiert hat. Erstmalig in ihrer Geschichte wurden durch die Covid-19-Pandemie im März 2020 unsere gewohnten Weiterbildungsaktivitäten größtenteils zum Erliegen gebracht. Die Einschränkungen, denen wir uns alle zur Zeit ausgesetzt sehen, sind einzigartig und verlangen nach neuen didaktischen Konzepten, um die Lehrgangsarbeit unter diesen Bedingungen qualitativ hochwertig fortführen zu können. Das Aufrechterhalten der Lehrgangsaktivitäten ist uns als DMV sehr wichtig.

Bereits seit Mitte des Jahres 2020 haben bereits einzelne Träger in Absprache mit der jeweiligen Lehrgangsleitung die Seminararbeit entweder in Präsenzform oder in Form sozialer Distanz wieder aufgenommen. Unabhängig von der rechtlichen Situation gilt es einer neuen Sensibilität unter den Teilnehmenden gerecht zu werden, was räumliche und soziale Distanz angehen. Die Empfehlungen des Vorstandes an die Lehrgangsleitungen lautete seinerzeit:

• Suchen Sie je Lehrgangsstandort eine angemessene individuelle Lösung zur Durchführung der Lehrgangsarbeit in Präsenzform und/oder in sozialer Distanz.

• Erkundigen Sie sich bei Kolleg*innen, um Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen.

Zur gleichen Zeit konstituierte sich in Zusammenarbeit mit dem DMV-Vorstand ein DMV-Corona-Team, bestehend aus Prof. Dr. Tanja Pütz, Maria Kley-Auerswald, Burkhard Will, Sönke Held und Dr. Silke Allmann mit dem Auftrag, ein tragfähiges

praktikables Konzept zur Weiterführung der Basis-Diplomlehrgänge sowie der Zertifikatskurse in Krisenzeiten zu erarbeiten. In einem Hybridmodell, bestehend aus Online-Angeboten, persönlicher Betreuung und motivationaler Kommunikation, wurde eine Handreichung erarbeitet, ohne dabei den Anspruch auf individuelle Unterstützung und persönliche Bindung zu verlieren. Das entwickelte Modell ist ein Angebot für Lehrgangs- bzw. Kursleitungen, die ihre Lehrgangs- bzw. Kursarbeit in der Krisenzeit aufrechterhalten möchten.

Die DMV bietet in diesem Modell technische Hilfestellung an. So werden nach und nach Videos bereit gestellt, in denen der Umgang mit Montessorimaterialien vorgeführt wird. Diese Videos sind bewusst unpersonifiziert und ohne Ton aufgenommen. Die Dozent*innen können diese Videos für ihre Veranstaltungen nutzen und in einem Audiofile kommentieren. Die Videos werden gegen eine geringe Nutzungsgebühr bereitgestellt, die Gebühr wird vom Träger übernommen.

Diese Materialien (Videos, Audios, Texte) werden den Teilnehmenden auf einer passwortgeschützten Seite der DMV bereitgestellt und können nur von der Lehrgangs- bzw. Kursgruppe eingesehen werden. Videos und Audios können nur gestreamt, nicht heruntergeladen werden. Alle Materialien unterliegen dem grundsätzlichen Urheberrecht. Sie dürfen nur im Rahmen der Lehrgänge vorgeführt werden und bleiben Eigentum der Hersteller.

Selbstverständlich kann ein Onlineseminar auch durch weitere eigene Videos bzw. andere Materialien ergänzt werden.
In Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Träger wird ein Zugang der Teilnehmenden zum Montessorimaterial zu Übungszwecken geschaffen, um haptische Erfahrungen zu ermöglichen.

Die zusätzlichen Kosten für Lizenzen der Videos, Bereitstellen von Telefon- oder Videokonferenzen, Erstellung der Lehrgangs- bzw. Kursseiten im Internet usw. können in Absprache mit dem Träger aus den entfallenden Reisekosten (Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Tagegeld) finanziert werden.

Joachim Cuypers

Detaillierte Informationen zu diesem Hybridmodell sind nebenstehender Grafik zu entnehmen.